Bob

 

 

Regeln

 

Der Bob wird vom Piloten gelenkt, indem er die beiden Seile, die mit den Vorderkufen verbunden sind, bedient. Der Bremser bedient den Bremshebel und die Rechenbremsen. Die Bremse wird über zwei getrennt wirkende Hebel betçtigt.

 

 Material

 

Der aerodynamische Schlitten besteht aus Glasfaser und Stahl. Unten sind vier polierte Edelstahlkufen angebracht. Die Temperatur der Kufen wird vor dem Start elektronisch gemessen. Die Temperatur der MeÃükufe dient als Vorgabe, daÃü heiÃüt der Wert darf maximal vier Grad Celsius darüber oder darunter liegen.

 

 Die technischen Daten:

 

âÄÊ  Spurbreite: 67 cm.

âÄÊ  Abstand: Spitze Vorderkufe bis Ende Hinterkufe darf nicht 270 cm (Zweier) oder 335 cm (Vierer) überschreiten.

âÄÊ  Breite: maximal 67 cm.

âÄÊ  Gewicht Zweierbob: Maximal 390 kg einschlieÃülich Besatzung.

âÄÊ  Gewicht Viererbob: Maximal 630 kg einschlieÃülich Besatzung.

âÄÊ  Ballaststangen dienen dazu, das Maximalgewicht zu erreichen.

âÄÊ  Vorderkufen: ca. 7,5 cm seitlich verdreh- und lenkbar; mit Seilen        verbunden.

Wertung:

 

In vier Durchgçngen wird das schnellste Team ermittelt. Die Startreihenfolge wird ausgelost. In der ersten Gruppe starten nur Piloten, die an einer bestimmten Anzahl an Weltcuprennen vor den Olympischen Winterspielen teilgenommen haben.

 

Startreihenfolge

 

âÄÊ 1. Lauf:

1. Gruppe: Nummer 1-10, 2. Gruppe: 11-20, 3. Gruppe: 21-30, 4. Gruppe 31-40;

âÄÊ 2. Lauf:

     nach Plazierung des 1. Laufes: Platz 15-1, Platz 16 bis Ende;

âÄÊ 3. Lauf:

Gruppe: 10-1, 2. Gruppe: 20-11, 3. Gruppe. 30-21, 4. Gruppe: 40-

31;

âÄÊ 4. Lauf:

     nach der Gesamtplazierung der drei Lçufe: Platz 15-1, Platz 16 bis Ende

 

Bob

 

Geschichte

 

1887      -  Erstmalige Erwçhnung der "Americas" (niedrige Schlitten)

1888/89 -   Der New Yorker Stephen Whitney fçhrt wçhrend seinem Winterurlaub in Davos zwei niedrige Schlitten mit einem Sitzbrett, der vordere diente zum Lenken. Dieser Urtyp wurde "bob-sled" genannt.

1889     -   Konstruktion des ersten Bob durch den St. Moritzer Hufschmied Christian Mathis

1892     -   Erstes Bobrennen in St. Moritz

1897     -   Gründung des St. Moritz Bobsleigh Club, dem ersten Bobverein der Welt.

1901     -   Karl Benzing lçÃüt in Friedrichroda den ersten deutschen Bob   bauen. Dieser fçhrt unter dem Namen "Schwarzer Peter"

1903     -   Bau der ersten Bobbahn parallel zur StraÃüe von St. Moritz nach Celerina

1904     -   Erstes deutsches Bobrennen

1907     -   Bau der Wadeberg-Bahn in Oberhof, der ersten deutschen Bahn

1911     -   Gründung des Deutschen Bob- und Schlittensportverbandes

1913     -   Erste deutsche Meisterschaften

1914     -   Erstmals findet eine Zweierbob-Europameisterschaft statt

1923     -   Gründung des Weltverbandes FIBT in Paris

1927     -   Erste Viererbob-EM

1929     -   Zweite Zweierbob EM

1930     -   Erstmals findet eine Viererbob-Weltmeisterschaft statt

1931     -   Erste Zweierbob-WM

1966     -   FIBT-BeschluÃü, künftig regelmçÃüig Zweierbob-Europameisterschaften stattfinden zu lassen